ALU-CAB ROOF TENT EXPEDITION GEN3 R BLACK

ALU-CAB

| /

Notify me when this product is available:

Alu-Cab is a company from South Africa and has more than 20 years of experience. The combination of 20 years of experience and state-of-the-art technology offers you unique advantages.

The Alu-Cab roof tent Gen 3.R is one of the best hard shell roof tents on the market. Experience unique outdoor adventures with a retreat you can rely on - luxurious, robust and unrivaled in protection and comfort! With its sturdy construction and built-in safety features, you can feel protected while enjoying your own little paradise on your adventures. Enjoy the comfort and feel of home wherever you go.

Alu-Cab roof tent Expedition Gen3 R black
Experience the legend: the Alu-Cab EXEPEDITION GEN3 R roof tent in elegant black.

Made entirely of aluminum, it can withstand the toughest loads and can be opened and closed in no time. It is a reliable companion and can follow you anywhere - a roof tent that offers endless freedom!

With a length of 2.30 m, a width of 1.40 m and a weight of 76 kg, the tent offers a comfortable interior height of 1.60 m, making it a comfortable place to sleep. There is also a double 12V cigarette lighter and USB ports to charge your electronic devices!

The innovative Alu-Cab Gen 3-R roof tent is similar to the Expedition Gen 3.1 and contains some improvements! Thanks to roll forming technology for the construction of the roof, the tent is sturdier than ever!
The new design with the decreasing and sloping ceiling as well as the retracted sides at the front makes the ALU-CAB ROOF TENT EXPEDITION GEN3 R BLACK far more elegant than its predecessor. The attractive alternation between aluminum quintet checkered plate and a smooth aluminum sheet gives the roof tent additional fascination.
The new design makes it more aerodynamic and less resistant to wind forces. This improves controllability at high speeds, as well as reducing wind noise and fuel consumption.

The robust roof, which is reinforced by two integrated cross beams, is ideal for transporting loads, installing a solar system or as a viewing platform.

ADVANTAGES OF ALU-CAB ROOF TENT

The Alu-Cab roof tent Expedition not only fits perfectly with the Alu-Cab hardtops, but is the first choice for anyone who wants to leave their roof tent on their vehicle permanently. It is light and strong enough to withstand even extreme conditions - and therefore offers unrivaled stability and durability.

Aluminum is a robust, corrosion-resistant and durable material that does not age due to UV light. It is also stable to variations in temperature. When rock falls, only scratches and dents are visible, but unlike GRP tents, it does not leave any holes in the shell. An aluminum roof tent is therefore the best choice for anyone who wants to attach a lot of items to the tent.

Brackets allow you to mount headlights, jacks, shovels, antennas, canisters, solar panels, etc. Athletes can carry kayaks, bicycles or skis on the roof of the roof tent. A storage box can also be installed. Sleeping bags, pillows and bedding can be stored in the tent.

OPEN AND CLOSE

To open the tent, simply unlock the two rear latches, lift the end slightly and the tent opens by itself thanks to the built-in gas springs. Thanks to the built-in gas springs, the tent is quick and easy to set up, making your trip quick and get started without any problem!

The three entrances are equipped with mosquito nets, and the rear entrance also has a guyed canopy to protect against sun and rain. This is held open by two quick-release rods. The tent is pulled down slightly at the side via the entrances. This means the top zip can be opened for ventilation without rain getting in. The wider upper shell compared to the tent offers additional protection in the rain.

Recognizing that these tents are revered around the world, superior heat and cold insulation is necessary to withstand even the most strenuous conditions.
However, the roof structure and base of the Generation 3.1 are generously insulated with a closed cell foam liner, providing excellent comfort and insulation all year round. An awning cover was also installed over the rear door of the tent to keep rain, snow and frost out of the rear opening.

The Alu-Cab Expedition Gen3 R BLACK tent is 2.30 m long, 1.40 m wide and weighs 78 kg. Enjoy the unique convenience of the 1.60 m high ceiling in the front area, which also has LED lamps and USB ports.

The two-layer 400 g/m² tent fabric is waterproof and UV-resistant. The rip-lock equipment prevents it from tearing further when cuts are made.
All seams are sealed for sealing.

Thanks to a 75mm thick, high-density foam mattress, pleasant sleeping comfort is ensured. The cover can be removed for washing using a zipper.

  • Length - outside: 2,300 mm/ inside: 2,100 mm
  • Width - outside: 1,400 mm/ inside: 1,300 mm
  • Height closed - Front: 210mm/ Rear: 280mm
  • Height open - inside: 1,600mm/ outside: 2,000mm
  • Weight: approx. 78kg

    An all-round elastic band pulls the tent fabric inwards when the tent is closed and prevents the tent fabric from getting caught between the two shells or the gas pressure springs. The arrangement of the gas struts on the outside prevents mattress borders and tent fabric from getting caught over the duvet when closing. Unlike the springs mounted inside the tent, condensation on the gas springs is not a problem.

    If necessary, the tent can be secured against unauthorized opening with one or two padlocks.

    TENT FABRIC AND MATTRESS

    Both the floor and the roof are equipped with a closed, porous polyethylene foam. This ensures good insulation and insulation properties, both against cold and heat. This increases comfort while reducing condensation in the tent. The roof is also covered with a multi-layer quilted fabric.

    The two-layer 400 g/m² tent fabric is waterproof and UV-resistant. The rip-lock coating prevents it from tearing further during cuts. All seams are sealed waterproof.

    The 75 mm thick, high-density foam mattress ensures a high level of sleeping comfort. The cover can be removed with a zipper for washing. There is a storage roof on the roof with several pockets for storing small items.



    SETTING UP TENT AND ACCESSORIES
    The two outer longitudinal profiles on the underside of the tent are equipped with C-rails on the outside. These are used to assemble the tent and can also be used to attach accessories. Two flat aluminum profiles with C-rails are also attached to the tent roof shell. Alu-Cab roof racks or other accessories can be attached to this.

    Commercially available M8 hexagon screws (DIN933) can be inserted into the Alu-Cab-specific C-rail profiles on the underside of the tent. Truss head screws with a square neck (DIN603) fit into the C-rails on the sides and on the roof. This makes the application very easy, as no special retaining plates or slot nuts are required, and in conjunction with a lock nut it is also very reliable.

    Of course, it is also possible to simply drill through the aluminum shell to mount accessories or the tent itself. Something that is not possible or only possible to a very limited extent with a GRP tent because of the risk of breakage and cracking. Accessories in the roof lining can be attached to the two cross struts.

    The ALU-CAB ROOF TENT EXPEDITION GEN 3 R BLACK has connections for solar panel and auxiliary heater, as well as the well-known mesh pad, USB plug, a charging port, and LED lighting in the interior. The headliner of the ALU-CAB ROOF TENT EXPEDITION GEN3 R BLACK has been improved to provide more storage space - and it now also has a rear and side rain cover!

ALU-CAB DACHZELT EXPEDITION GEN3 R BLACK

ALU-CAB

| /

Notify me when this product is available:

Alu-Cab ist ein Unternehmen aus Südafrika und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung. Die Kombination aus 20 Jahren Erfahrung und modernster Technologie bietet Dir einzigartige Vorteile. 

Das Alu-Cab Dachzelt Gen 3.R ist eines der besten Hartschalendachzelte auf dem Markt. Erleben Sie einzigartige Outdoor-Abenteuer mit einem Rückzugsort, auf den Sie sich verlassen können - luxuriös, robust und unerreicht in Schutz und Komfort! Mit seiner robusten Konstruktion und den eingebauten Sicherheitsmerkmalen können Sie das Gefühl haben, beschützt zu sein, während Sie auf Ihren Abenteuern Ihr eigenes kleines Paradies genießen. Genießen Sie den Komfort und das Gefühl eines Zuhauses, wo immer Sie hinfahren.

Alu-Cab Dachzelt Expedition Gen3 R schwarz
Erleben Sie die Legende: das Alu-Cab EXEPEDITION GEN3 R Dachzelt in edlem Schwarz.

Ganz aus Aluminium gefertigt, hält es härtesten Belastungen stand und lässt sich im Handumdrehen öffnen und schließen. Es ist ein zuverlässiger Begleiter und kann Ihnen überallhin folgen - ein Dachzelt, das unendlich viel Freiheit bietet!

Mit einer Länge von 2,30 m, einer Breite von 1,40 m und 76 kg an Gewicht bietet das Zelt eine komfortable Innenhöhe von 1,60 m, machen es zu einen bequemen Schlafplatz. Außerdem gibt es einen doppelten 12V-Zigarettenanzünder und USB-Anschlüsse, um Ihre elektronischen Geräte zu laden!

Das innovative Alu-Cab Gen 3-R Dachzelt ist dem Expedition Gen 3.1 ähnlich und enthält einige Verbesserungen! Dank Rollformtechnologie für die Konstruktion des Daches ist das Zelt stabiler als je zuvor!
Das neue Design mit der abnehmenden und abfallenden Decke sowie die eingezogenen Seiten an der Front macht das ALU-CAB DACHZELT EXPEDITION GEN3 R BLACK weitaus eleganter als sein Vorgänger. Der anziehende Wechsel zwischen Aluminium-Quintett-Riffelblech und einem glatten Aluminiumblech verleiht dem Dachzelt zusätzliche Faszination.
Das neue Design macht es aerodynamischer und weniger resistent gegenüber Windkräften. Dadurch verbessert sich die Steuerbarkeit bei hohen Geschwindigkeiten, sowie das Windgeräusch und der Kraftstoffverbrauch werden reduziert..

Das robuste Dach, das durch zwei integrierte Querträger verstärkt wird, ist optimal geeignet für den Transport von Lasten, die Montage einer Solaranlage oder auch als Aussichtsplattform.

VORTEILE ALU-CAB DACHZELT

Das Alu-Cab Dachzelt Expedition passt nicht nur perfekt zu den Alu-Cab Hardtops, sondern ist die erste Wahl für alle, die ihr Dachzelt dauerhaft am Fahrzeug lassen wollen Es ist leicht und stark genug, um auch extreme Bedingungen zu überstehen - und bietet somit unerreichte Stabilität und Haltbarkeit.

Aluminium ist ein robustes, korrosionsbeständiges und langlebiges Material, das durch UV-Licht nicht altert. Es ist auch stabil gegenüber Variationen in der Temperatur. Bei Steinschlag sind lediglich Kratzer und Dellen sichtbar, aber im Gegensatz zu GFK-Zelten lässt es keine Löcher in der Schale entstehen. Ein Aluminium-Dachzelt ist somit die beste Wahl für alle, die viele Gegenstände am Zelt befestigen möchten.

Halterungen ermöglichen die Montage von Scheinwerfern, Wagenhebern, Schaufeln, Antennen, Kanistern, Solarzellen usw. Sportler können Kajaks, Fahrräder oder Skier auf dem Dach des Dachzelts befördern. Eine Staukiste kann zusätzlich installiert werden. Schlafsäcke, Kissen und Bettzeug können im Zelt aufbewahrt werden.

ÖFFNEN UND SCHLIESSEN

Um das Zelt zu öffnen, entriegeln Sie einfach die beiden hinteren Verschlüsse, heben das Ende leicht an und das Zelt öffnet sich dank der eingebauten Gasfedern wie von selbst. Dank der eingebauten Gasfedern ist das Zelt schnell und einfach aufzubauen, so dass Sie Ihre Reise schnell und problemlos beginnen können!

Die drei Eingänge sind mit Moskitonetzen ausgestattet, der hintere Eingang verfügt zudem über ein abgespanntes Vordach zum Schutz vor Sonne und Regen. Dieses wird durch zwei Schnellspannstangen offen gehalten. Seitlich wird das Zelt über die Eingänge leicht nach unten gezogen. So kann der obere Reißverschluss zur Belüftung geöffnet werden, ohne dass Regen eindringen kann. Die im Vergleich zum Zelt breitere Oberschale bietet zusätzlichen Schutz bei Regen.

Erkennend, dass diese Zelte auf der ganzen Welt verehrt werden, ist eine vorzügliche Wärme- und Kälteschutzisolierung notwendig, um auch den anstrengendsten Bedingungen zu trotzen.
Die Dachkonstruktion und der Sockel der Generation 3.1 sind jedoch großzügig mit einer geschlossenzelligen Schaumstoffauskleidung isoliert, die das ganze Jahr über hervorragenden Komfort und Isolierung bietet. Es wurde auch eine Markisenabdeckung über der hinteren Tür des Zeltes angebracht, um Regen, Schnee und Frost von der hinteren Öffnung fernzuhalten.

Das Alu-Cab Expedition Gen3 R BLACK Zelt ist 2.30 m lang, 1.40 m breit und wiegt 78 kg. Genießen Sie die einzigartige Bequemlichkeit der 1.60 m hohen Decke im vorderen Bereich, die auch LED-Lampen und USB-Anschlüsse bereithält.

Der zweilagige 400 g/m²-Zeltstoff ist wasserdicht und UV-beständig. Die Rip-Lock-Ausrüstung verhindert, dass er bei Schnitten weiter einreißt.
Alle Nähte sind zur Abdichtung versiegelt.

Dank einer 75mm dicken, hochdichten Schaumstoff-Matratze ist für einen angenehmen Schlafkomfort gesorgt. Der Bezug ist mittels Reißverschluss zum Waschen abnehmbar.

  • Länge - Außen: 2.300 mm/ Innen: 2.100mm
  • Breite - Außen:1.400 mm/ Innen: 1.300mm
  • Höhe Geschlossen - Vorne: 210mm/ Hinten: 280mm
  • Höhe Geöffnet - Innen: 1.600mm/ Außen: 2.000mm
  • Gewicht: ca. 78kg

    Ein umlaufender Gummizug zieht den Zeltstoff beim Schließen des Zeltes nach innen und verhindert, dass sich Zeltstoff zwischen den beiden Schalen oder den Gasdruckfedern verfangen kann. Durch die Anordnung der Gasdruckfedern an der Außenseite wird verhindert, dass sich Matratzenbegrenzungen und Zeltstoff über der Bettdecke beim Schließen verfangen. Kondensation an den Gasfedern ist im Gegensatz zu den im Zeltinneren montierten Federn kein Problem.

    Bei Bedarf kann das Zelt mit einem oder zwei Vorhängeschlössern gegen unbefugtes Öffnen gesichert werden.

    ZELTSTOFF UND MATRATZE

    Sowohl der Boden als auch das Dach sind mit einem geschlossenen, porösen Polyethylenschaum ausgestattet. Dieser sorgt für gute Isolations- und Dämmeigenschaften, sowohl gegen Kälte als auch gegen Hitze. Dies erhöht den Komfort und reduziert gleichzeitig die Kondensation im Zelt. Das Dach ist ebenfalls mit einem mehrlagigen Steppstoff überzogen.

    Das zweilagige 400 g/m²-Zeltgewebe ist wasserdicht und UV-beständig. Die Rip-Lock-Beschichtung verhindert, dass es bei Schnitten weiter reißt. Alle Nähte sind wasserdicht versiegelt.

    Die 75 mm dicke, hochdichte Schaumstoffmatratze sorgt für einen hohen Schlafkomfort. Der Bezug ist zum Waschen per Reißverschluss abnehmbar. Auf dem Dach befindet sich ein Stauraumdach mit mehreren Taschen zur Aufbewahrung von Kleinteilen.



    AUFBAU VON ZELT UND ZUBEHÖR
    Die beiden äußeren Längsprofile an der Unterseite des Zeltes sind an den Außenseiten mit C-Schienen ausgestattet. Diese dienen zur Montage des Zeltes und können auch zur Befestigung von Zubehör verwendet werden. An der Zeltdachschale sind ebenfalls zwei flache Aluminiumprofile mit C-Schienen angebracht. Daran können Alu-Cab Dachträger oder sonstiges Zubehör befestigt werden.

    In die Alu-Cab-spezifischen C-Schienen-Profile an der Zeltunterseite können handelsübliche M8-Sechskantschrauben (DIN933) eingesetzt werden. Flachrundschrauben mit Vierkantansatz (DIN603) passen in die C-Schienen an den Seiten und auf dem Dach. Das macht die Anwendung sehr einfach, da keine speziellen Halteplatten oder Nutensteine benötigt werden, und ist in Verbindung mit einem Kontermutter auch sehr zuverlässig.

    Natürlich ist es auch möglich, für die Montage von Zubehör oder des Zeltes selbst einfach durch die Aluminiumschale zu bohren. Etwas, das bei einem GFK-Zelt wegen der Bruch- und Rissgefahr nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich ist. Die Befestigung von Zubehör im Dachhimmel ist an den beiden Querstreben möglich.

    Das ALU-CAB DACHZELT EXPEDITION GEN 3 R BLACK verfügt über Anschlüsse für Solarpanel und Standheizung, sowie das bekannte Netzpolster, USB-Stecker, einen Ladeanschluss, und eine LED-Beleuchtung im Innenraum. Der Dachhimmel des ALU-CAB DACHZELT EXPEDITION GEN3 R BLACK wurde verbessert, um mehr Stauraum zu bieten - und er besitzt jetzt auch eine hintere und seitliche Regenabdeckung!